Unsere vertrauenswürdige und kostenlose 24/7-Lieferung!

LoRaWan Heltec Lora v3

Es sind die nächsten Schritte am LoRa Sektor fällig. Ich hatte dazu auf Amazon ein LoRa Borad von Heltec bestellt. Hier der Link: https://amzn.eu/d/51vGSwl. Anfänglich hatte ich mit verschiedenen Bibliotheken versucht dieses Board zum Laufen zu bringen. Leider vergebens. Es ist die Dokumentation des Boards auf der Herstellerwebsite leider nur in der Version 2 vorhanden. Viele Links zeigen auch nur auf die Version 2. Im Internet konnte zur Version 3 nur sehr wenig gefunden werden. Das was ich gefunden hatte bezog sich auf das Board ohne LoRa (also nur Wifi). Die LMIC Bibliothek Link: https://github.com/matthijskooijman/arduino-lmic, welche in früheren LoRa Beispielen verwendet worden ist, wird nicht mehr weiterentwickelt. Es wird nicht empfohlen diese Bibliothek zu verwenden. Ich hatte es anfänglich auch noch mit der alten Bibliothek versucht, jedoch zunehmend immer wieder auf Problemchen gestoßen. Also raus aus dem Kopf damit!

Die neue und stabilere Bibliothek für Arduino ist die MCCI-Catena LMIC Bibliothek. Link: https://github.com/mcci-catena/arduino-lmic. Diese könnt Ihr ebenfalls direkt in die Arduino Programmierumgebung importieren. Anleitung dazu siehe auf der Website eines Kollegen Alex: https://www.aeq-web.com/heltec-lora32-v3-board-arduino-ide-lorawan-setup. Alex hat es sehr detailliert beschrieben.

Nach seiner Anleitung nach hat es auch perfekt funktioniert 😉

Vorheriger Artikel